Erste Hilfe Kurs
für den Führerschein

Gültig für alle Führerscheinklassen​

Der Erste-Hilfe-Kurs für alle Führerscheinklassen inkl. Sehtest und Passbilder. Hier findest Du Deinen Erste-Hilfe-Kurs in Deiner Nähe. 

Erste Hilfe Kurs in Hamburg

Du benötigst einen Erste Hilfe Kurs für Deinen Führerschein?

Für den Erwerb des Führerscheins benötigen Sie den Kurs „Erste-Hilfe Schulung“. Diese Kurs ist Voraussetzung für alle Führerscheinklassen sowie zur Wiedererteilung der Fahrerlaubnis.

Am Kurstag kannst Du für Deinen Führerschein einen amtlichen Sehtest durchführen und biometrische Passbilder anfertigen lassen. Gleich zum Mitnehmen. Das bedeutet für Dich: Keine zusätzlichen Termine und Rennerei zwischen Optiker und Foto-Studio, Du sparst Zeit und Geld.

Wer benötigt diesen Kurs?

Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist eine Voraussetzung für alle Führerscheinklassen.

  • PKW (B, BE)
  • LKW (C, C1, CE, D, D1, DE)
  • Mofa, Motorrad (A, A1, A2, AM)
  • Personenbeförderungsschein
  • Wiedererteilung der Fahrerlaubnis

Unsere Kurstermine

Wähle zwischen unseren vier Standorten und sechs Kursterminen jede Woche den passenden Kurs für dich und deine Freunde. Suche dir deinen passenden Kurs in deiner Nähe aus. 

 

Hammerbrookstraße 73, 20097 Hamburg

Kurstermine
Mittwochab 10 Uhr
Donnerstagab 10 Uhr
Samstagab 10 Uhr
Sonntagab 10 Uhr

->Hier kommen Sie zur Anmeldung!

VHS-Haus Rieckhof
Rieckhoffstraße 6, 21073 Hamburg

Kurstermine
Samstagab 10 Uhr

->Hier kommen Sie zur Anmeldung!

Volkshochschule Norderstedt
Rathausallee 50, 22846 Norderstedt

Kurstermine
Jeden zweiten Samstagab 10 Uhr

->Hier kommen Sie zur Anmeldung!

Volkshochschule Pinneberg
Am Rathaus 3,
25421 Pinneberg

Kurstermine
Jeden zweiten Samstagab 10 Uhr

->Hier kommen Sie zur Anmeldung!

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass). 
  • Dein Online-Ticket, dass du bei der Anmeldung per E-Mail erhalten hast
  • Ggf. für die Mittagspause: Etwas Kleingeld für Getränke und Essen
  • Gute Laune 😁

Der Kurs „Erste-Hilfe Schulung“ hat eine Länge von 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (7,5 Stunden).

Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein soll keine Qual sein, sondern angenehm – und Spass machen. Deshalb sind schon allein gesetzlich regelmäßige Pausen vorgeschrieben. In Deinem Erste-Hilfe-Kurs ist mindestens alle 90 Minuten eine kurze Pause vorgesehen, sowie zur Kurshalbzeit eine kurze Mittagspause.

Du kannst dich direkt online für den Erste-Hilfe-Kurs anmelden.


->Hier kommst du zur Anmeldung!

Der Erste-Hilfe-Kurs ist ab dem Ausstellungsdatum 2 Jahre gültig.

So einfach kannst du dich für einen Erste-Hilfe-Kurs anmelden

  • Wähle zwischen zwei Standorten in zentraler Lage deinen Kurs in deiner Nähe.
  • Egal ob am Wochenende oder an Werktagen. Wir bieten 6x Kurse pro Woche an. 
  • Optimal kannst du auch den Sehtest und Passbilder hinzubuchen.
  • Nach deiner Anmeldung bekommst du deine Online-Bestätigung ganz bequem per E-Mail.

Das sagen unsere Kursteilnehmer

überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie heute noch ein Termin.

★★★★★ Einfach 10/10Der Lehrer Frank, der ist guter Lehrer und erklärt sehr sehr gut.Mani HemenMani Hemen ★★★★★ Super, Alles Top. Lara macht Sehr gut sein Arbeit! Professionel!Ich empfhele hier Erste Hilfe zu machen!!!Raja TakajRaja Takaj ★★★★★ Ich hatte mit meinem Bruder zusammen hier den Erste-Hilfe Kursfür Den Führerschein gemacht.Wir waren da bei Dima und ich kann es herzlich empfehlen.Es hat super Spaß gemacht und war Mega lustigEs wurde alles Verständlich, erklärt, und es wurde auf jede Frage eingegangen.Ich kann es nur weiterempfehlen, Hier den Erste-Hilfe Kurs zu absolvieren.Vielen Lieben Dank DimaMadita MMadita M ★★★★★ Es war eine Freude zu lernen, wie man Menschen in Not helfen kann, und die Erklärung war sehr verständlich... ! 🙂xhenise selmanixhenise selmani ★★★★★ Der Kurs war interessant und lehrreich.Владимир ХарченкоВладимир Харченко ★★★★★ Tolle atmosphäre!Dengin EsmerayDengin Esmeray ★★★★★ Gutes Seminar! Die Themen waren strukturiert und organisiert. Zeitmanagement TOP!Salih G. Öz. (Salih Usta)Salih G. Öz. (Salih Usta) ★★★★★ Jakob war der beste Kurs leiterAntonia SchmidtAntonia Schmidt ★★★★★ Sehr guter und nicht langweiliger Erste Hilfe Kurs.Cristiano !!!Cristiano !!! ★★★★★ Päddy hat den Lehrgang top gestaltet. Er hat alle Teilnehmer in den Lehrgang mit eingebunden und so wurde es interssant.TB digital designTB digital design ★★★★★ Es hat mir sehr gut gefallen.Paddy war geduldig, sehr lieb und nett, er hat alles wunderbar erklärt.Ich kann es auf jeden Fall wärmstens empfehlen.Lama HarrakLama Harrak ★★★★★ Eğitim, ortam, öğretmenimiz gayet iyiydi. Lavabolar temiz sicak su akiyordu. Dersler akıcı ve aktif katılımlı. Düşünenlere tavsiye ederim.Ömer HÜRKANÖmer HÜRKAN ★★★★★ Ganz großes Lob an Paddy Brosche, es war sehr informativ, ich habe sehr viel mitnehmen können an neuem Wissen. Durch seinen lustigen Humor und seine Leidenschaft an dem, was er macht, vergingen die Stunden wie im Flug! Gerne wieder!14032 Henstedt-Ulzburg BKD BK1403214032 Henstedt-Ulzburg BKD BK14032 ★★★★★ - interessant- spaßig gestaltet- lehrreichLG Lisa & LaraLara EngelLara Engel ★★★★★ Sehr Guter Kurs, netter Leiter . Ich habe viel gelernt und kann es nur jedem weiter empfehlen.Ramczykowska Marta (Martusia)Ramczykowska Marta (Martusia)js_loader

🤩 Jetzt anmelden und bis zu 20% Online-Rabatt sichern.

Finden Sie Ihren passenden Kurs in Ihren nähe.